close slider

Ihre Anfrage

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder senden Sie uns Ihre Anfrage. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

    *Pflichtfelder

    close slider

    Unsere Ansprechpartner vor Ort

    Jerome Muszy Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
    Geschäftsführer Vertrieb & Kalkulation
    0641 984996-15 0641 984996-15

    Tristan Rinker
    Mediengestalter
    Auftragsmanagement Geschäftskunden
    0641 984996-23 0641 984996-17

    Anja Kuhla Dipl.-Ing. (FH) Druck-und Medientechnik

    Projektmanagement Online-Shop &
    Wettenberger Amtsblatt
    0641 984996-23 0641 984996-22

    Thomas Will
    Biebertaler Nachrichten, Amtsblatt Heuchelheim & Privatkunden
    0641 984996-23 0641 984996-19

    Antonija Veselic, M.A. Germanistik
    Kommunikations- und Strategieberatung
    Assistenz der Geschäftsleitung
    0641 984996-23 0641 984996-12

    Berufsalltag als Projektmanagerin

    Interview mit Anja Kuhla – Projektmanagerin bei der Druckerei Bender

    Anja Kuhla, Dipl.-Ing. (FH) Druck- und Medientechnik, ist seit September 2021 in der Druckerei Bender für das Projektmanagement zuständig. Dabei betreut sie verschiedene E-Commerce Projekte wie z.B. die Closed-Shop Anbindung und koordiniert die einzelnen Abwicklungen. Wie genau ihr Berufsalltag aussieht und welche digitalen Prozesse im Fokus stehen, erfahren wir in einem Interview mit Anja.

    1. Zuerst eine allgemeine Frage. Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag als Projektmanagerin bei dir aus?

    „Meine Arbeit beginnt mit einem ersten Blick in das Mail Postfach. Ich prüfe, welche aktuellen Tagesthemen bevorstehen. Danach schaue ich mir meine To Do Liste an. Diese habe ich bereits als Vorbereitung am Vorabend erstellt. Diese Liste gleiche ich mit den Mails ab. Danach priorisiere ich die einzelnen Aufgaben und verteile diese. Als nächsten Schritt arbeite ich die Aufgaben ab, wobei es sehr vielfältige Themen sind. Besonders die Kontaktaufnahme mit den Projektpartnern, sei es per Mail oder Telefon ist zentral. Ein empfehlenswertes Tool ist Teams. Es ist ein sehr praktisches Tool für die Organisation und Koordination. Besonders die Möglichkeit der zentralen Datenablage, auf welche alle Projektpartner Zugriff haben, ist hilfreich. Jeder Tag ist individuell und bringt andere Themen und Aufgaben mit sich.“

    1. Welche Aufgaben gefallen dir besonders gut im Projektmanagement?

    „Mir gefällt besonders gut die enge und lange Zusammenarbeit mit den Projektteilnehmern. Diese Arbeit basiert auf einer Vertrauensbasis, welche zentral für ein erfolgreiches Projekt ist. Das Projektmanagement ist eine vielseitige Arbeit, eine Kombination aus kreativer und analytischer Denkweise. Besonders die mehrsprachige Kommunikation, in verschiedenen Meetings, mag ich sehr.“

    1. Gibt es Aufgaben, die eine Herausforderung darstellen?

    „Eine zentrale Aufgabe ist die Problemlösung. Da ist ein konsequent lösungsorientiertes Denken verlangt. Die Einstellung: „Es gibt für jedes Problem eine Lösung.“ Sollte man für diese Arbeit auf jeden Fall besitzen.“

    1. Welche Eigenschaften sollte eine Person für die Arbeit im E-Commerce Bereich mitbringen?

    „Die Empathie spielt eine enorme Rolle, denn man löst Probleme für seine Partner und sollte sich in die jeweilige Lage hineinversetzen können. Zudem ist Verantwortungsbewusstsein wichtig, weil Projekte konstante Entscheidungen fordern. Die Selbstorganisation ist auch nicht zu unterschätzen, wobei ein analytisches und strukturiertes Denken ein Must Have ist. Kreativität sollte man, für das Entwickeln neuer Lösungen für seine Kunden, mitbringen.“

    1. Welche Vorteile bietet die Closed-Shop Anbindung? Ist diese für jedes Unternehmen sinnvoll?

    „Ein klarer Vorteil ist die immense Zeitersparnis bei der Bestellabwicklung. Außerdem sind die Prozesse sicher und zentral in einem Shop System vorhanden. Ob es für jedes Unternehmen sinnvoll ist, ist eine sehr individuelle Frage. Es hängt mit der Struktur des jeweiligen Betriebes und des Produkts selbst ab. Es stellt sich die Frage: Ergibt sich durch die Shop Anbindung ein wirtschaftlicher und nachhaltiger Arbeitsprozess für mich? Also ein Prozess, welcher meine Arbeit vereinfacht und mir zusätzlich Arbeitszeit einspart.“

    1. Welche Stellung hat für dich der persönliche Kundenkontakt in der heutigen digitalen Welt? 

    „Für mich bedeutet Kundenkontakt eine gute und stetige Kommunikation. Dazu gehört auch ein persönliches Treffen, welches einmal jährlich stattfinden sollte. Dadurch entwickelt man eine gute Kontaktpflege zu seinen Partnern und Kunden. Es bildet sich eine Vertrauensbasis, welche die Grundlage für jede gute Zusammenarbeit ist.“

    Von Antonija Veselic, 27.04.2023